Speisehaus Zipprath op en Rues

 “Es ist keine Ente, wir sind auf Rente”, so mussten die Öcher Frittenesser mit Entsetzen Anfang Januar 2008 im Schaufenster des Speisegasthauses Zipprath in der Rosstraße 44 lesen.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Damit hat eine der letzten (wenn nicht die letzte!) urtypischen Öcher Frittenbuden ihre Tür geschlossen. Hier haben circa 40 Jahre lang der “Klaus än sing Helga” Fritten, Sauerbraten, Möpse in Mayo usw. zelebriert. Die Kartoffeln wurden von Hand geschält und in Frittenstäbchen geschnitten. Auch Öcher Nougat von Dresse (und früher auch Eis) wurde hier verkauft. Die Inneneinrichtung entsprach bis zuletzt nahezu dem Ursprungszustand (die Preise fürs Essen waren bis zuletzt aber auch wie zu Mutters Zeiten). Die Umgangssprache war hier jahrzehntelang der Öcher Slang (ob die Zippraths auch Hochdeutsch sprechen, hat man nie so recht herausgefunden), und die aktuelle Tagespolitik wurde mitunter zwischen Gästen und den Zippraths lautstark in Öcher Platt diskutiert.

Den Gerüchten zufolge soll der Heinz vom “Sauerbratenpalast” an der Vaalserstraße hier sein Handwerk als Sauerbratenspezialist von der Pike auf gelernt haben. Vielleicht fragt man bei Gelegenheit mal seine Else dazu, die muss es schliesslich wissen.

Zippraths Speisehaus war für die Anwohner bei der Brauchtumsveranstaltung “Et Streuengelche open Rues” im August jeden Jahres immer eine beliebte Anlaufstelle, wenn man sich für weitere Taten am Bierwagen vor dem Roskapellchen nochmals stärken wollte.

Schade, Zippraths, dass es Eure Fritten nicht mehr gibt; Euch jedenfalls alles Gute und noch ein schönes Rentnerdasein!


Teilen

Visits: 6653

4 Antworten

  1. Diverse (Archiv) sagt:

    Erwin Collé
    (Montag, 05 März 2012 16:31)
    Ebenso bekannt wie Zipprath dürften für echte Frittenbuden-Gourmets die Gaststätten Fischer und Lantin gewesen sein.Fischer war ganz in der Nähe der Schanz,der Sauerbraten war vom Pferd und der Wirt erinnerte mit seinem langen,schmalen Gesicht stets an das Grundprodukt dieser Leckerei.Bei Lantin,kurz vor der Kreuzung Karlsgraben,wars schmal,aber ebenso lecker.Das ist schon viele Jahre her,für Sauerbraten müssen mittlerweile andere Tiere ihr Leben lassen,logisch,schon allein wegen CHIO………

    Erwin Collé
    (Montag, 05 März 2012 16:33)
    Gemeint ist natürlich die Jakobstraße, echte Öcher wären da auch so draufgekommen….

    Bernd
    (Freitag, 23 November 2012 19:36)
    Nun ist es leider soweit, das gute alte Speisehaus ist schon halb abgerissen. In guter Erinnerung bleiben auch mir Helga und Klaus mit ihrem Uröcher Charme. Eine”Imbissstube” fernab von diversen Fastfoodketten. Frikandel oder andere tiefgekühlte Fabriknahrung suchte man zum Glück vergebens auf der Speisekarte!

    Helmut
    (Dienstag, 04 Dezember 2012 09:45)
    Nicht zu vergessen Langohr auf der Vaalserstrasse. Da konnte man auch super essen. Und Frau Schmitz in der Guatistrasse. Da war danach ein Mann drin, der auch super Pommes machte, noch in den alten grossen Kesseln. Leider alle zu. Traurig.

  2. Martin Birken sagt:

    Habe dort auch leckeren Sauerbraten gegessen. Übrigens war genau gegenüber Ecke Stefanstr.eine Pferdemetzgerei.Wer bei Zipprath war,müsste sich daran erinnern. Leider bin ich jetzt nicht mehr sicher.Meiner Erinnerungen nach war nachher nochmals ein neuer Betreiber ,, Schmitz ,, in den Geschäftsräumen.

  3. Heidi sagt:

    Ganz früher hatte mein Onkel eine Frittenbude in der Jakobstr., Holzbauer, meine Mutter hat da sehr lange gearbeitet.

  1. 16.10.2016

    […] gegangen und oft, besonders gerne im Sommer legte ich auf dem Nachhauseweg einen Zwischenstopp im Speisehaus Zipprath in der Rosstraße ein, um mir ein leckeres Eis zu kaufen. Es wurde mit einem großen Löffel […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert