Die Geschichten nach Veröffentlichungsdatum Blog

Alaaf!

Dieses ist in meiner Sammlung der älteste Orden aus dem Kinderkarneval, den ich noch finde. Denn ich war eine von vielen putzigen kleinen AKV-Töchtern und 1968 schon im zweiten...

Ich fahr mal eben ins Ekazett

“Ich fahr mal eben ins Ekazett.” Ein Satz meiner Mutter, der mich begleitet hat, seit ich etwa zehn Jahre alt war. Unsere damals vierköpfige Familie...

Logenplatz beim Kinosterben

Als im Jahr 2001 das Gebäude des Bavaria-Kinos am Holzgraben an einen stadtbekannten Investor verkauft wurde, um dann per vermeintlich vorsichtigem „Handabbruch“ letzten Endes doch...

Die Haubenschule

Erinnert sich noch jemand an die ehemalige städtische Realschule in der Lütticher Straße, Hausnummer 139? Das Besondere an diesem Schulgebäude ist wohl die einzigartige Bauweise...

Das Büchel-Parkhaus

“Der Büchel” – das ewige Zeiten wichtigste Parkhaus der Innenstadt, weil wirklich mittendrin… Eigentlich fand ich es immer ein bißchen fies. In den meisten Jahren...